Akquise

Die besten Inhalte helfen leider nicht, wenn sie nicht gelesen werden. Deshalb kommt der Akquise von Newsletter-Abonnenten eine wesentliche Bedeutung zu. Technische Voraussetzung dafür ist ein rechtskonformes Anmeldeformular (siehe Recht) sowie eine Profilseite oder Preference Center; ersteres sollte auf der eigenen Webseite sehr gut erreichbar sein.

Online-Akquise

Grundsätzlich sollten die Besucher der eigenen Webseite durch entsprechende Hinweise auf den Newsletter zu einem Abonnement animiert werden. Das kann durch eine attraktive Grafik oder ein Pop-up-Element oder Pop-up-Fenster realisiert werden. 

Bei Pop-ups kommt es auf die Gestaltung an, damit sie nicht als nervig empfunden werden und kontraproduktiv wirken. Erfolgreiche Varianten sind beispielsweise Pop-ups, die erst beim Verlassen der Seite angezeigt werden. Auf Mobilgeräten ist generell von Pop-ups abzuraten.

In der Umgebung des Anmeldeformulars bietet sich auch ein Newsletter-Archiv an: So können sich die Besucher von den Inhalten und der Qualität des Mediums überzeugen.

Die Social-Media-Kanäle eignen sich ebenfalls, neue Abonnenten zu gewinnen. In Posts kann mit Link ergänzend auf den Newsletter hingewiesen werden. Oder mittels einer eigenen Werbekampagne auf den Newsletter neugierig machen – dazu Bedarf es nicht mal größerer Budgets.

Ein Hinweis auf den Newsletter sollte auch in der E-Mail-Signatur enthalten sein, neben einem kurzen Teaser mit dem Link zur Anmeldeseite.

Im Newsletter selbst sollte ein Weiterempfehlen-Button integriert sein (siehe Gestaltung).

Offline-Akquise

Seminare und Vorträge sind eine gute Gelegenheit, für den Newsletter zur werben. Auf der letzten Seite der Präsentation sollte der Link enthalten sein, am besten mit einer prägnanten Adresse wie meine-firma.com/newsletter.

In Printmedien (Flyer, Visitenkarten, Broschüren etc.) sollte auch ein Hinweis auf den Newsletter integriert werden.

Für Messen bieten sich Postkarten an: Kreativ gestaltet machen sie den Standbesucher neugierig; hilfreich ist auch ein QR-Code, der direkt zur Anmeldeseite führt.

Alternativ (oder ergänzend) kann der Hinweis auf den Newsletter auch in Roll-up-Displays integriert werden.

Ebenfalls bewährt hat es sich auch, Newsletter regelmäßig auszudrucken und im Empfangsbereich auszulegen. Auch in Präsentationen auf Monitoren im Wartebereich sollte der Hinweis auf den Newsletter eingebaut werden.